Agile Entwicklung
Oft scheitern Projekte, weil zu viel auf einmal umgesetzt werden soll.
Bereits der Start solcher Projekte ist die erste Hürde, denn sowohl die Definition der gewünschten Leistungen durch den Auftraggeber,
als auch die Kalkulation durch den Auftragnehmer gestalten sich schwierig.
In der Vergangenheit hat sich deshalb, alles Stück für Stück zu bewältigen, als erfolgreich etabliert.
Essentiell dafür ist, die erledigten Arbeiten nachfolgend zu evaluieren und erst danach mit dem nächsten Part fortzufahren.
Zusammenarbeit und Transparenz
So manches Softwareprojekt scheiterte, da dieses von ganz wenigen Personen geplant und umgesetzt wurde.
Die aktuellen Zeiten erfordern es, nicht nur technisch, sondern auch seitens Entwicklungsstrategie und im Austausch mit Kunden, Lieferanten und Usern sich fortlaufend anzupassen und zu verändern. Die Zusammenarbeit steht hier groß im Vordergrund. Dies erfordert Informationen, Verständnis und Vertrauen.
Start bei Vorhandenen
Es ist immer zu prüfen, ob vorhandene Prozesse und Strukturen gut und brauchbar sind. Nicht immer ist es sinnvoll, alles vorhandene über Board zu werfen und komplett neu zu beginnen.
Oftmals gibt es gute Services und Prozesse, die verwendet werden können oder nur geringfügig adaptiert werden müssen, um gewünschte Ergebnisse zu erzielen.
Keep it simple stupid
Unser Ziel ist immer einfach zu bedienende Software.
Um Software zu entwickeln, die für den Anwender einfach und komfortabel zu bedienen ist, verfolgen wir folgende Grundsätze:
- so wenig Klicks wie möglich,
- nur so viel scrollen wie nötig,
- passende Farbkonzepte,
- Barrierefreiheit,
- einfach, konsistenter Aufbau
Dabei ist es wichtig, auch stets das Feedback des Users zu bekommen. UX-Design, Content und Usability spielen dabei essentielle Rollen.
Focus on value
In der Softwareentwicklung gilt es, nie den Wert/Mehrwert des Produktes aus den Augen zu verlieren. Software muss immer einen Nutzen haben, der sich letztendlich auf einen messbaren Erfolg auswirkt.
Optimieren und Automatisieren
Wo immer es möglich ist, sollen Abläufe und Prozesse automatisiert werden, um die Effizienz und die Qualität zu steigern. Jeglicher manuelle Eingriff in den Prozess verlangsamt diesen und macht ihn fehleranfällig, was letztlich zu Verzögerungen und mitunter aufwendigen und unnötigen Arbeiten führt.
Natürlich muss der Ablauf zuerst überprüft und optimiert werden, bevor ein ineffizienter Prozess automatisiert wird.